Kontakt

WKO - Die Maler
Wichnergasse 9
6800 Feldkirch

+43 5522 305 236
maler@wkv.at

Weitere Infos zum Malergewerbe oder zu einer Lehre in einem Malerbetrieb erhalten Sie auch bei der Wirtschaftskammer Vorarlberg.
Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme.

Ausschuss

  • „Ohne die Vorarlberger Malerinnung und den Malermeisterverband bleibt der Austausch zwischen Kollegen, Aus- und Weiterbildung und vieles Mehr liegen. Diese Organisationen sind also nach wie vor sehr, sehr wichtig.“

    Hannes Hagen

  • „Ein großes Anliegen von mir ist, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern. Weiters das Ansehen des Malerberufes in der Bevölkerung zu steigern. Ein zusätzlicher Vorteil ist es, die jeweiligen Chefs der anderen Betriebe persönlich zu Kennen. Es gibt keine unmittelbare Konkurrenz mehr und man hört Erfahrungswerte für diverse Materialien, Spezialarbeiten, Umgang mit Mitarbeitern, Arbeitsinspektorat etc. Für die Zukunft werden wir einfach noch mehr Werbung für den Malerberuf machen müssen, nur so wird sich die Qualität bzw. das Ansehen unserer Berufssparte verbessern lassen.“

    Manfred Klocker

  • „Die Ausbildung der Lehrlinge in Vorarlberg und Österreich auf nationaler Ebene  zu halten, beziehungsweise weiter zu entwickeln und junge, motivierte Meister- und Facharbeiter mit in die Innungsarbeit einbeziehen.“

    Markus Hagspiel

  • „Die Zukunft der Malerbranche ist eine Herausforderung, aber keine unüberwindbare, wenn wir gute Lehrlinge und Facharbeiter ausbilden können. Dies gehört zu den essenziellen Aufgaben unseres Berufsstandes und insbesondere der Malerinnung Vorarlberg, dem ich mich gerne stelle.“

    Michael Fetz